Was ist eine Normseite?

Eine Normseite ist eine standardisierte Maßeinheit für Texte in vielen deutschsprachigen Ländern, insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie dient dazu, die Länge von Texten einheitlich zu messen, unabhängig von Schriftart, Schriftgröße, Zeilenabstand und Randgrößen. Eine Normseite entspricht in der Regel einer Seite Papier im Format DIN A4 mit einer bestimmten Zeichenzahl.

Die genaue Zeichenzahl, die als eine Normseite gilt, kann variieren, aber sie liegt oft zwischen 1.400 und 1.800 Zeichen (einschließlich Leerzeichen). In Deutschland wird häufig die Zahl 1.500 Zeichen pro Normseite verwendet, da dies von der VG Wort vereinfacht so festgelegt wurde. Für die Berechnung meiner Lektorate gebe ich die faire Anzahl von 1.600 Zeichen inkl. Leerzeichen als Berechnungsgrundlage an.

Normseiten werden in verschiedenen Bereichen verwendet, insbesondere in der Verlagswelt, bei Manuskripten, für wissenschaftliche Arbeiten oder bei der Berechnung von Honoraren für Autoren, Lektoren und Übersetzer. Die Verwendung von Normseiten ermöglicht eine faire und einheitliche Messung der Textlänge und erleichtert die Kommunikation zwischen Autoren, Lektoren, Herausgebern und anderen Beteiligten in der Textproduktion.